ViaRhôna 2022.
[deutsch, Français, English] Fahrradtour vom Schwarzwald in die Schwarzen Berge in Südfrankreich. Tours de vélo de la Fôret Noire aux Montagnes Noires. Bicycle tour from the Black Forrest in Southern Germany to the Black Mountains in Southern France. Unsere Fahrradtour wird uns knapp zwei Wochen lang durch die Schweiz und entlang der Rhône führen. Am Montag soll es losgehen. [Lire le Français en-bas. Read English below]
Mein Fahrrad wird nach Südfrankreich überführt. Die hügeligen Ausläufer im Süden der Cevennen laden zu Touren mit dem Cabrio, Motorrad oder Fahrrad ein. Mein Fahrrad freut sich darauf, die Gegend zu erkunden. Weite Kastanienwälder durchziehen die Gegend. Die Garrigue duftet mit ihren Steineichen, Ginster, Lavendel und Thymianbüschen. Die Weinreben der AOC St. Chinian und St. Jean de Minervois sind nur ein paar Pedaltritte entfernt.
Kleine Strässchen verlaufen entlang des Kamms und eröffnen Blicke auf die im Winter schneebedeckten Pyrenäen, die Ebene von Narbonne und den Etang de Thau. Hinter dieser Lagune, die sich zwischen Séte und Agde erstreckt, geht das Mittelmeer in den endlosen Horizont über. Das alles wartet auf mein Fahrrad, wenn es 1000 Kilometer südlicher wohnen wird.
Aktuell steht mein Fahrrad in der Garage, da das versprochene schöne Wetter noch auf sich warten lässt. Der Nebel zieht durch das Wiesental . Selbst Basel ist nicht mehr zu sehen. Noch einen Tag und eine Nacht wird es sich auf die Lasten, das Gerüttel der Straßen und das Abenteuer vorbereiten können.
Radtour – Die Idee.
Zu Beginn war es einfach eine verrückte Idee. In Südfrankreich brauchen wir Fahrräder, mit denen wir – ohne Elektroantrieb – die Hügel hinaufstrampeln und hinuntersausen können. So richtig ernsthaft haben wir nie daran gedacht, die Räder in Umzugskartons zu packen. So wird die Überführungsstrecke gleich zur Feuertaufe – für Räder und Radler. Aus dieser anfänglichen Idee, die kein Mensch ernst genommen hat, ist dann der Plan zur Tour entstanden.
Die Autostrecke hat über die Autobahn eine Länge von rund 800 Kilometern. Die Variante durch Frankreich führt über Mulhouse, Besançon und Dôle nach Lyon und weiter Richtung Süden, bis die La Languedocienne – welch wunderbarer Name für eine Autobahn – nach Spanien abzweigt. Über Nîmes, Montpellier und Béziers geht es dann in den Parc naturel régional du Haut-Languedoc.
Die Fahrradstrecke wird mindestens 20 % länger. Von Basel bietet sich eine Fahrt durch das schweizerische und teilweise französische Jura an. In Neuchâtel führt der Weg am See entlang. Südlich von Lausanne verläuft die Route dann am Genfer See. Ab Genf folgt der Radweg ViaRhôna dem Lauf der Rhône.
Technische Daten – ViaRhôna.
Die Fahrräder sind technisch gewartet, die Ersatzteile liegen bereit und die Packtaschen warten nur noch auf ihren Inhalt.
Wie viele Kilometer wir zurücklegen werden, zeigt sich am Ziel. Die geschätzte Streckenlänge beträgt ca. 1000 Kilometer. Die Höhenmeter mit ca. 7.500 Metern sind einfach beeindruckend. Der Trick liegt darin, dass Anstiege und Abstiege summiert werden. Knapp die Hälfte werden wir also den Berg einfach runterrollen.
Aktuelle Daten werden das Wetter sein, das unsere Geschwindigkeit mitbestimmen wird. Im strömenden Regen oder in der sengenden Hitze werden wir uns gegen das Wetter schützen.
Gesamtstrecke – Basel – Béziers
Merkmal | Beschreibung |
Streckenlänge | geschätzt 1000 Kilometer |
Höhenmeter | 7.500 Meter |
Etappen | geplant 10-12 |
Wegbeschaffenheit | überwiegend befestigte Wege |
Wetter | zu Beginn regnerisch, südlich der Rhône bis zu 27 °C |
Besonderheiten | Wege abseits der Autobahn. Bis Lyon touristisch wenig bekannte Gegenden. Den Rest werden wir unterwegs entdecken… |
Ich werde in diesem Blog keine Sehenswürdigkeiten, Jahreszahlen oder Stilkunde beschreiben. Dafür gibt es deutlich bessere Seiten im Internet oder spannende Bücher. Ich werde erwähnen, was erwähnens-wert ist.
MOTIVation.
Die vor uns liegenden Kilometer entsprechen ungefähr der Entfernung von Basel nach Flensburg oder von Berlin nach Paris. Eine konkrete Vorstellung, wie anstrengend 1000 Kilometer mit dem Fahrrad sind, habe ich nicht. Ich weiß, dass es dauert. Ich weiß, dass es den Schweiß treibt. Ich weiß, dass es schmerzt. Ich genieße die Vorfreude und die Aussicht, Neues zu entdecken.
Natürlich bin ich gespannt. Ich fahre gerne in der Ebene und das auch ganz fix. Davon trennen uns die Höhenzüge des Jura. Ich werde einfach die Landschaft geniessen, den Wein probieren und mich kulinarisch verwöhnen lassen. Vielleicht lassen sich damit die Höhen erklimmen, so wie der Glaube ja bekanntlich Berge versetzen kann…
Vor allem freue ich mich darauf, jeden Meter aus eigenem Antrieb zurückzulegen.
Die erste Übernachtung im Jura ist gebucht. Bald geht es los…
[Français] ViaRhôna 2022.
Tours de vélo de la Fôret Noire aux Montagnes Noires. Notre tour à vélo nous emmènera à travers la Suisse et le long du Rhône pendant près de deux semaines. On partira lundi.
Mon vélo sera transféré dans le sud de la France. Les contreforts vallonnés du sud des Cévennes invitent aux balades en cabriolet, moto ou vélo. Mon vélo a hâte d’explorer la région. De vastes forêts de châtaigniers parcourent la région. La garrigue est parfumée avec ses chênes verts, ses ajoncs, ses buissons de lavande et de thym. Les vignes AOC Saint Chinian et Saint Jean de Minervois ne sont qu’à quelques pédales.
De petites ruelles longent la crête et ouvrent des vues sur les Pyrénées, enneigées l’hiver, la plaine narbonnaise et l’étang de Thau. Au-delà de ce lagon, qui s’étend entre Séte et Agde, la mer Méditerranée se fond dans l’horizon infini. Tout cela attend mon vélo quand il vivra 1000 kilomètres plus au sud.
Mon vélo est actuellement au garage car le beau temps promis est encore loin. Le brouillard se déplace à travers la vallée de la Wiese. Même Bâle n’est plus à voir. Il aura un jour et une nuit de plus pour se préparer aux fardeaux, au grondement des routes et à l’aventure.
Tour à vélo – l’idée.
Au début, c’était juste une idée folle. Dans le sud de la France, nous avons besoin de vélos que nous pouvons pédaler dans les collines sans entraînement électrique. Nous n’avons jamais sérieusement envisagé d’emballer les vélos dans des cartons de déménagement. Ainsi, la route de transfert devient un baptême du feu – pour les vélos et les cyclistes. De cette idée initiale, que personne ne prit au sérieux, le projet de tournée émergea.
L’itinéraire en voiture a une longueur d’environ 800 kilomètres via l’autoroute. La variante à travers la France mène de Mulhouse, Besançon et Dôle à Lyon et plus au sud jusqu’à ce que la Languedocienne – quel nom merveilleux pour une autoroute – bifurque vers l’Espagne. Il rejoint ensuite l’arrière-pays via Nîme, Montpellier et Béziers.
La piste cyclable sera au moins 20 % plus longue. De Bâle, on peut passer à travers le Jura suisse et en partie français. A Neuchâtel, le sentier longe le lac. Au sud de Lausanne, l’itinéraire latteind ensuite le lac Léman. Au départ de Genève, la piste cyclable ViaRhôna suit le cours du Rhône.
Données techniques – ViaRhôna.
Les vélos sont techniquement entretenus, les pièces détachées sont prêtes et les sacoches n’attendent que leur contenu.
Le nombre de kilomètres que nous parcourrons sera determiné à la destination. La longueur estimée de l’itinéraire est d’environ 1000 kilomètres. Le dénivelé d’environ 7 500 mètres est absolument impressionnant. L’astuce est que les montées et les dechentes sont additionnées. Nous allons donc laisser rouler pendant près de la moitié.
Les données actuelles seront la météo qui aidera à déterminer notre vitesse. Sous la pluie battante ou sous la chaleur torride nous nous protégerons du temps.
Itinéraire total – Bâle – Béziers
Critère | Description |
Itinéraire | estimée à 1000 kilomètres |
Mètres d´altitude | 7.500 Meter |
Etappes | prévues 10-12 |
Etat de chemins | principalement des chemins pavés |
Temps | initialement pluvieux, au sud de Lyon jusqu’à 27 °C |
Particularités | Loin de l’autoroute. Des régions peu connus jusqu’à Lyon. Découvertes en cours de route… |
Je ne décrirai pas les curiosités, les dates ou le style dans ce blog. Il existe de bien meilleurs sites sur Internet ou des livres passionnants pour cela. Je mentionnerai ce qui vaut la peine d’être mentionné.
MOTIVation.
Les kilomètres devant nous correspondent à peu près à la distance de Bâle à Flensburg ou de Berlin à Paris. Je n’ai pas d’idée précise de l’épuisement de 1000 kilomètres à vélo. Je sais que ça prend du temps. Je sais que ça me fait transpirer. Je sais que ça fait mal. J’aime l’anticipation et la perspective de découvrir de nouvelles choses.
Bien sûr, je suis excité. J’aime conduire sur un terrain plat et je le fais très rapidement. Les montagnes du Jura nous en séparent. Je vais simplement profiter du paysage, goûter le vin et me laisser gâter par des délices culinaires. Peut-être que les hauteurs peuvent être escaladées avec elle, tout comme la foi peut déplacer des montagnes…
J’ai surtout hâte de parcourir chaque mètre de mon plein gré.
La première nuit dans le Jura est réservée. On peut partir bientôt…
[English] ViaRhôna 2022.
Bicycle tour from the Black Forrest in Southern Germany to the Black Mountains in Southern France. Our bike tour will take us through Switzerland and along the Rhône for almost two weeks. We will start on Monday.
My bike will be transferred to the south of France. The hills in the south of the Cevennes invite you to tours with the convertible, motorbike or bicycle. My bike is looking forward to exploring the area. Vast chestnut forests run through the area. The garrigue is fragrant with its holm oaks, gorse, lavender and thyme bushes. The AOC St. Chinian and St. Jean de Minervois vines are just a few pedals away.
Small lanes run along the ridge and open up views of the Pyrenees, snow-capped in winter, the Narbonne plain and the Etang de Thau. Beyond this lagoon, stretching between Séte and Agde, the Mediterranean Sea merges into the endless horizon. All this is waiting for my bike when it will live 1000 kilometers to the south.
My bike is currently in the garage because the promised nice weather is still a long way off. The fog is moving through the valley oft he Wiese. Even Basel is no longer to be seen. It will have one more day and night to prepare itself for the burdens, the rumble of the roads and the adventure.
Bike tour – the idea.
At first it was just a crazy idea. In the south of France we need bicycles that we can pedal up and down the hills without an electric drive. We never seriously considered packing the bikes in moving boxes. So the transfer route becomes a baptism of fire – for bikes and cyclists. From this initial idea, which no one took seriously, the plan for the tour emerged.
The car route has a length of around 800 kilometers via the motorway. The variant through France leads via Mulhouse, Besançon and Dôle to Lyon and further south until the Languedocienne – what a wonderful name for a motorway – branches off to Spain. Then it goes into the hinterland via Nîme, Montpellier and Béziers.
The bike route will be at least 20% longer. From Basel you can take a trip through the Swiss and partly French Jura. In Neuchâtel, the path leads along the lake. South of Lausanne, the route then runs along Lake Geneva. From Geneva, the ViaRhôna cycle path follows the course of the Rhône.
Technical Data – ViaRhôna.
The bikes are technically maintained, the spare parts are ready and the panniers are just waiting for their contents.
How many kilometers we will cover is shown at the destination. The estimated route length is about 1000 kilometers. The altitude difference of around 7,500 meters is simply impressive. The trick is that the climbing and the decents are summed up. So we will just roll down the mountain for almost half of the time.
Actual data will be the weather that will determine our speed. In the pouring rain or in the scorching heat we will protect ourselves against the weather.
Total route – Basel – Béziers
Feature | Description |
Tour lenght | estimated 1000 Kilometer |
Altitude | 7.500 Meter |
Stages | planed 10-12 |
Path condition | mostly paved paths |
Weather | initially rainy, south of the Lyon up to 27 °C |
Special features | Ways away from the motorway. Areas little known to tourists up to Lyon. We’ll discover the rest along the way… |
I will not describe sights, dates or style in this blog. There are much better sites on the internet or exciting books for this. I will mention what is worth mentioning.
MOTIVation.
Special features Ways away from the motorway. Areas little known to tourists up to Lyon. We’ll discover the rest along the way…
I will not describe sights, dates or style in this blog. There are much better sites on the internet or exciting books for this. I will mention what is worth mentioning.
The kilometers ahead of us roughly correspond to the distance from Basel to Flensburg or from Berlin to Paris. I don’t have a specific idea on how exhausting 1000 kilometers by bike will be. I know it takes time I know it makes me sweat. I know it hurts. I enjoy the anticipation and the prospect of discovering new things.
Of course I’m curious. I like to drive on level ground and I do it very quickly. The mountains of the Jura separate us from this. I will simply enjoy the landscape, taste the wine and let myself be spoiled with culinary delights. Maybe the heights can be climbed with it, just as faith can move mountains…
Above all, I’m looking forward to covering every meter with my own power.
The first night in the Jura is booked. It starts soon…
4 Antworten
Hallo liebe Pia,
ich freue mich tierisch für Dich und werde selbstverständlich die Tour akribisch verfolgen (LOL).
Danke, dass Du mich an dieser tollen Sache teilhaben lässt.
Ganz viel Spaß und Viel Erfolg beim „treppeln“
Drücke Dich ganz fest
Marita
Sehr beindruckend euer Vorhaben!
Ich drücke euch die Daumen für angenehmes Wetter, keine platten Reifen, wundervolle Landschaft und gutes Gelingen 🙂
Ihr packt das !!!!!!
Liebe Grüße von Karin
Liebe Pia,lieber Andreas,
Nur das zu eurem Plan:
Ich würde gerne dabeisein!!! Das sagt doch alles,oder.?
Geniesst es für mich mit , wenigstens das Essen und den Wein! Und die bergabfahrten..
Und Und und
Bis bald,
Eure Uschi
Liebe Pia, lieber Andreas,
eine Mehrtagesradtour ist immer eine tolle Sache! Ich wünsche Euch kräftige Oberschenkel, bestes Wetter und vor allem viel Spaß und schöne Momente.
Herzliche Grüße
Ingo P.